EXPERTEN
AM WERK

DER NAME TEAMWERK STEHT FÜR EINE MODERNE INTERPRETATION DER GENOSSENSCHAFT:

Eine starke Gemeinschaft, bei der alle Hand in Hand arbeiten. Die einen sind in den steilen Weinbergen in ihrem Element - unzählige Stunden verbringt ein Wengerter in der Steillage, bevor die Trauben geerntet werden können. Anderen bietet der Keller perfekte Möglichkeiten um ihr Können zu beweisen. Wieder andere sehen im Verkauf oder dem Organisieren von Verkostungen und Festen ihre Berufung.

WAS SIE ALLE VERBINDET:

DIE LEIDENSCHAFT FÜR WEIN.

GENUSS.
KULTUR.
LEBENSART

Esslingen ist Weinstadt, eine besonders traditionsreiche noch dazu - im Spätmittelalter war Esslingen sogar „das Maß aller Weine“. Kaum eine andere Stadt ist so markant und unmittelbar von der historischen Weinkulturlandschaft geprägt und das zeigt Wirkung: Wir identifizieren uns mit der Region, der Stadt und den Weinbergen, kennen unsere Wurzeln und unsere Ziele. Das macht uns und unsere Weine zu etwas Besonderem.

EIN DRITTEL UNSERER REBFLÄCHEN
SIND TERRASSIERTE STEILLAGEN.

STEILLAGEN

Nach unserer Überzeugung sind viele dieser Weinberge mit den charakteristischen Terrassenlagen nicht nur historisch, sondern aufgrund ihres Mikroklimas auch qualitativ besonders schützenswert. Wir müssen zwar deutlich mehr schuften als anderswo, aber dafür wächst hier auch der bessere Wein.

Um sich dieser Herausforderung zu stellen, braucht man viel Idealismus, denn die steilen Hänge bedeuten Arbeit und Aufwand. Wären wir nicht Wengerter aus Leidenschaft, würden hier wohl bald keine Reben mehr wachsen...

100 MITGLIEDER Das Teamwerk Esslingen hat 100 Mitglieder, die Ihre Trauben in der Esslinger Kelter abliefern.

72ha REBFLÄCHE Die Rebfläche des Teamwerk Esslingen beträgt 72 Hektar, davon 65% Rotwein und 35% Weißwein

1. Platz beim Deutschen Agrar Marketing Preis 2025

Mit unserer Kampagne „Echt Württemberger. Was sonst?“ haben wir am 4. September den 1. Platz beim Deutschen Agrar Marketing Preis 2025 in der Kategorie Pflanze gewonnen.

Die Jury würdigte die Kampagne als
„verständlich, eingängig, modern und authentisch“ – mit einer crossmedialen Umsetzung, die Print, Funk, Online, Social Media und POS perfekt verknüpft. In seiner Laudatio hob Dr. Josef Krapf (VLI) hervor:
„Die Balance zwischen Ernsthaftigkeit der Botschaft und witzigen Texten hat uns überzeugt. Die Kampagne verbindet perfekt Moderne mit Tradition und erreicht die Zielgruppen glaubwürdig und echt.“

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